Vor zwei Wochen habe ich die Kinder aus dem Kindergarten abgeholt. Mein Sohn hat sich aufs Sofa gelegt und gesagt: „Papa, mach mal Schützenmusik an“. Nachdem wir einmal „Alte Kameraden“ und „Preußens Gloria“ rauf und runter gehört hatten, habe ich meine Schützenjacke anprobiert: Sie passt – wieder…

Daraufhin haben wir einen Antrag bei unserer Regierung eingereicht, am Zapfenstreich in Heimfeld teilnehmen zu dürfen – so sind die Kinder zu ihrem ersten Schützenumzug gekommen. Unnötig zu sagen, dass sie es toll fanden…

Den nächsten spontanen Entschluss gab’s heute: Ich habe mich für den Blankeneser Heldenlauf angemeldet. Ergo werde ich morgen bei angedrohten 30°C einen Halbmarathon im Westen Hamburgs laufen. Natürlich mag es den einen oder anderen geben, der mich für bekloppt hält (ehrlich gesagt, kann ich mich selbst dieses Eindrucks nicht erwehren), aber da ich in sechs Wochen einen Marathon vor mir habe, muss ich ein bisschen was tun (zumindest was die Distanz angeht). Der Plan ist jetzt: Halbmarathon, nächste Woche 25 bis 30 km, die Woche darauf der Alsterlauf und dann noch ein oder zwei lange Läufe (30# Kilometer).

Mal gucken, ob’s hilft…