Ein weiteres Jahr geht vorbei. And what a year it was! Corona von morgens bis abends, Einschränkungen bis der Arzt kam. Und als der da war, wurde weiter eingeschränkt. Ich bin heilfroh, dass ich meinen letzten runden Geburtstag vor diesem ganzen Mist gefeiert habe. Trotzdem ging’s irgendwann bergauf: Die Fallzahlen sanken, so manche Einschränkung wurde aufgehoben. Wir konnten sogar in Urlaub fahren; zwar nicht wie geplant nach Schottland (das ist aufgrund des Brexit momentan auch schwierig), sondern an die Mosel, aber das war auch ganz nett…

Aber auch in anderen Bereichen hat sich was getan: Ich habe im Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband das Thema IT „geerbt“. Da gibt’s einiges zu tun – neue Webseite, einheitliche Formulare, zentralisierte Datenspeicherung… Langweilig wird das bestimmt nicht.

Mein zweiter Dienstherr (die Feuerwehr) hat im Juli seinen Lehrbetrieb wieder aufgenommen. Alles natürlich streng mit Maske. An dieser Stelle darf es genügen zu sagen, dass wir uns daran halten.

Die Kinder haben die Grundschule verlassen – endlich! Wir freuen uns sehr, dass sie jetzt die weiterführende Schule besuchen; dass sie aus der Grundschule raus sind, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Das Positive, das wir dort am Anfang erlebt haben, wurde durch die Erfahrungen während Corona gut nivelliert…

Ich habe meinen Tech-Blog gestartet. Wie üblich, ist da am Anfang noch nicht allzu viel los, aber die Richtung stimmt.

Und nun geht’s wieder bergab: Die Coronazahlen explodieren. Viele wollen sich nicht impfen lassen, weil sie meinen, der Impfstoff würde ihre DNS verändern – Leute, für euch ist das eine echte Chance! Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt viele Leute, die sich (aufgrund irgendwelcher Vorerkrankungen, Immunschwächen oder sonstiger Einschränkungen) nicht impfen lassen können.

Über die rede ich nicht, denn die sind nahezu alle vernünftig. Vielmehr geht es um die Spinner, die meinen, Corona gäbe es nicht und in der Impfung seien Mikrochips enthalten, die uns zu Sklaven der Reptiloiden machen würden. Wegen solcher Arschgeigen (sorry, ich weiß: Der Begriff ist noch zu harmlos) sterben Menschen! Leider in vielen Fällen die falschen…

Aber sehen wir es positiv: Irgendwann ist Covid-19 vorbei, dann kommt Covid-22.

Oder wie wir 2020 sagten: „2021 kann nur besser werden“. Ob das jetzt der Fall war, mag jeder für sich entscheiden. Versuchen wir es trotzdem:

Wir wünschen Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten. Verbringt ein paar ruhige Tage im Kreis Eurer Liebsten (aber nicht mit zu vielen!) und rutscht gut nach 2022 – es kann nur besser werden; zumindest wird’s anders…

Bis dahin: Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

 

Wir vier Eggerts