Was braucht man zum Laufen? Diese Frage wird immer wieder gestellt, und unheimlich viele Leute – vom Hobbyläufer bis zum Sportmediziner – haben schon etwas dazu gesagt oder geschrieben. Deshalb habe ich mir gedacht, ich könnte auch einfach mal meinen Senf dazu geben. Die Frage ist eigentlich ganz einfach beantwortet: Zum Laufen braucht man nichts, man kann einfach so loslaufen – das hat der Mensch schon vor tausenden von Jahren gemacht (zu einer Zeit, als Kleidungsstücke noch nicht wirklich in Masse produziert wurden).

Da aber «eigentlich» immer eine Verneinung enthält, ist es wohl nicht so schnell erledigt mit „Man braucht nichts zum Laufen“. Deshalb hier mal meine Gedanken zum Thema:

Grundsätzlich kann man – meiner bescheidenen Meinung nach – Laufsachen in drei Kategorien einteilen:

  • Kleidung
  • Zubehör
  • Schuhe

Wenn man mag, kann man Schuhe natürlich auch zu den Kleidungsstücken zählen; da aber das Thema Laufschuhe mittlerweile ganze Bibliotheken füllt und sich beinahe schon zu einer eigenen Wissenschaft entwickelt hat, habe ich das mal ausgegliedert…