Ich bin jetzt aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Maschen. Nachdem ich drei Übungsabende mitgemacht habe, durfte ich mich heute beim Feuerwehrkommando vorstellen und die üblichen Fragen beantworten:

  • Wann bist du geboren?
  • Warum?
  • Wo arbeitest du?
  • Seit wann lebst du in Maschen?

Dann wurde ich gebeten, kurz draußen zu warten, während man abstimmt. Ich war noch nicht mal ganz draußen, da war das Thema schon erledigt: Ich bin aufgenommen. Eigentlich bin ich ja zu alt – aber das Wort „eigentlich“ beinhaltet auch immer eine Verneinung; in diesem Falle ist es die verzweifelte Suche der freiwilligen Feuerwehren nach neuen Mitgliedern. Auch wenn der Satz „Wir nehmen jeden“ nur teil-schmeichelhaft war, freue ich mich doch auf die neue Aufgabe – die Lernkurve wird zwar am Anfang nahezu senkrecht verlaufen, aber Spaß hat’s bisher immer gemacht (habe drei Übungsabende mit den Themen Truppführer-Fortbildung, die Gruppe im Löscheinsatz und Digitalfunk mitgemacht). Und selbst, wenn es mit der Feuerwehr nicht klappen sollte, kann ich immer noch zur GSG 9 gehen (da gehen die hin, die es bei der Feuerwehr nicht schaffen)… 🙂

Eine Herausforderung stellen die Kinder dar: Die finden Feuerwehrmann Sam total cool. Bis sie merken, dass Feuerwehrmann Papa mindestens genauso cool ist (natürlich viel cooler), werde ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten müssen…