Jetzt mal eine Kleinigkeit: Ich hatte in einem früheren Artikel geschrieben, dass man Berieche für Geräte auch im Nachhinein festlegen kann – das funktioniert auch, ist aber nicht wirklich angenehm.

Was Bereiche sind hatte ich schonmal angedeutet: Darüber kann man Geräte gruppieren; das zeigt sich dann in der Übersicht: Alles, was wir im Wohnzimmer verorten, taucht in der Übersicht in einer Kachel mit dem Namen „Wohnzimmer“ auf.

Am einfachsten ist es, den Bereich beim Hinzufügen neuer Geräte festzulegen. Sollte man das nicht gemacht haben, geht es auch später: Dafür wechseln wir in die Einstellungen und gehen auf den Reiter „Geräte“.

[singlepic id=408]

Wenn wir nun auf ein Gerät klicken, wird eine Detailansicht geöffnet:

[singlepic id=409]

Wenn wir nun auf das kleine Zahnrad oben rechts klicken, wird ein kleines Fenster angezeigt, in dem wir das Gerät umbenennen und den Bereich festlegen können:

[singlepic id=410]

Ganz unten in der Dropdown-Liste gibt es einen Punkt „Neuen Bereich hinzufügen“ – da kann man schnell einen Bereich hinzufügen, ohne sich erst durch die Menüs zum Bereichsregler hangeln zu müssen.

Ist der Bereich festgelegt, wird dies in der Detailansicht des Geräts angezeigt:

[singlepic id=411]

Auch in der Geräteübersicht taucht der Bereich auf:

[singlepic id=412]

Diese Bereiche müssen nicht zwingend mit den Räumen des Hauses übereinstimmen: Beispielsweise ist es auch möglich, einen Bereich „Mobilgeräte“ festzulegen, in den alle Mobiltelefone aufgenommen werden, die im System bekannt sind (das geht zum Beispiel mit der App, mehr dazu später).

Das Gute ist, dass sich auf diese Weise Geräte nachträglich  Bereichen zuordnen lassen. Was mir nicht gefällt, ist dass das für jedes Gerät einzeln passieren muss – es ist also nicht möglich, z.B. alle Lampen in der Küche zu markieren und sie auf einmal dem Bereich „Küche“ zuzuordnen (oder wenn das geht, hab ich noch nicht rausgefunden, wie).

So lässt sich die Übersicht ein wenig ordnen – das Gerät wird in einer Kachel mit dem Namen des Bereichs angezeigt:

[singlepic id=413]

Wie sich die Oberfläche gestalten lässt, wird Thema eines späteren Artikels werden. Im nächsten Teil installieren wir TasmoAdmin.